Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

Verzicht auf Aufstieg

Aktive

Herren 1 und Herren 2

Mit dem nahenden Saisonende musste sich der Vorstand bereits mit der nächsten Saison auseinandersetzen. Konkret stand die Entscheidung zu «Aufstieg ja oder nein?» an, einerseits beim Herren 1 (2. Liga) und andererseits im Herren 2 (4. Liga). Beide Teams spielen an der Spitze ihrer Ligen mit und sind Aufstiegskandidaten. Im Fall vom Herren 2 wurde aufgrund der aktuellen Team- und Trainingsstruktur auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtet.

Das Herren 1 (2. Liga) stand in den vergangenen Saisons mehrmals im obersten Bereich der Tabelle. In den letzten beiden Saisons hat Corona die Entscheidung vorweggenommen. Heuer sieht es anders aus: Mit dem Aufstiegsverzicht des Tabellenführers SG Biberist wäre der BSV RW Sursee aufstiegsberechtigt. In den ausgiebigen Diskussionen wurden die verschiedenen Szenarien gegeneinander abgewogen. Aufgrund des Kaders, welches durch Rücktritte geschmälert wird, ist ein Aufstieg aus Sicht des Vorstands nicht erfolgsversprechend. Die Option, mehrere externe Spieler zu engagieren, wurde verworfen. Das Herren 1 soll kein Söldner-Team werden. Die Mannschaft wird nächste Saison die 2. Liga bestreiten mit dem Ziel, das junge Kader mit Nachwuchsspielern zu ergänzen und so weit zu formen, dass einem potentiellen Aufstieg in einem Jahr nichts entgegenspricht.

Dem Vorstand ist bewusst, dass diese Entscheidung gemischte Reaktionen auslöst. Obwohl der Reiz der 1. Liga nachvollziehbar und auch im Vorstand vorhanden ist, wurde der Entscheid auf einer strategischen und vernünftigen Basis gefällt.

Für den Vorstand,

Yves Meyer & Jonas Trüssel
Präsidenten a.i.