Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

Sechster Sieg in Serie ist Tatsache

Aktive

Herren 1: 09.11.2019

Nach dem Spektakelsieg vergangenes Wochenende gegen die HSG Mythen-Shooters trat der BSV RW Sursee mit breiter Brust das Heimspiel gegen den HC Kriens an. Trotz einer etwas löchrigen Abwehr in der ersten und einer ungenügenden Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit, resultierte am Schluss ein 29:26 Sieg über die Krienser.

 

Auf der einen Seite das dünne Kader des HC Kriens mit gerade einmal einem Auswechselspieler, auf der anderen Seite die Surseer mit 14 und damit dem Maximum an aufgebotenen Spielern. So waren es auch die Hausherren, welche mächtig aufs Gaspedal drückten, erste und zweite Welle im Gegenstoss liefen und kaum Tempo aus dem Spiel nahmen. Die Gäste, welche sich bewusst waren, dass sie dieses Tempo über 60 Minuten nicht hätten gehen können, verlangsamten das Spiel bei jeder Gelegenheit, versuchten keine direkten Gegenstösse und nur vereinzelt erweiterte Gegenstösse. Fast alle ihre Tore erzielten sie durch Spielzüge. Für die Zuschauer wenig attraktiv, doch resultatmässig schien sich die Taktik auszubezahlen. Beim Stand von 14:14 kurz vor der Pause lag das Momentum sogar eher auf der Seite der Krienser, doch Sursee kämpfte, eroberte den Ball zweimal und ging innert einer Minute mit zwei Toren in Führung. So wurden die Seiten beim Stand von 16:14 gewechselt.

 

Die Mannen von Mitat Ferati schafften es in der zweiten Halbzeit vermehrt die Angriffe der Krienser zu entschärfen. Leider konnte daraus kein Profit geschlagen werden, da im Angriff viele, teilweise hochkarätige Chancen liegengelassen wurden. Wären diese verwertet worden, hätte man das Spiel in der 50. Minute vorentscheiden können, so mussten die Surentaler und ihre Anhänger allerdings bis kurz vor den Schlusspfiff bangen. Zweimal kamen die Gäste bis auf zwei Tore heran, doch beide Male zogen die Surseer den Kopf noch aus der Schlinge. Mit 29:26 konnten schliesslich zwei weitere wichtige Punkte gebucht werden. Damit liegt der BSV RW Sursee mit 14 Punkten aus acht Spielen auf dem zweiten Rang. Erstp latziert ist der BSV Borba Luzern, welcher mit der gleichen Anzahl Punkte aber einem Spiel weniger die Tabelle souverän anführt.

 

Bereits am Mittwoch müssen sich Rotweissen im Rahmen des Innerschweizer Cups das Trikot wieder überstreifen. Gegen die Mythen-Shooters geht es um den Einzug in das Final-Four-Turnier. Am Samstag, den 16. November, um 16:00 Uhr geht es dann gegen den HC Malters in der heimischen Stadthalle um die nächsten Punkte in der Meisterschaft.

 

Sursee mit Bratanovic (6/20, 30% gehalten), Betschart (6/18, 34%); Alukic, Büchler (3), Christen, Idrizi (6), Kaczmarczyk (3), Meyer, Niemack (1), Orsolic (8), Trüssel (4), von Wyl (2), Wechsler (2), Wildhaber