Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

Nachruf Philippe Meyer

Aktive

16.05.2021

Nachruf Philippe Meyer-Fritsche

 

Letzten Dienstag erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges BSV-Mitglied Philippe Meyer nach langer Krankheit im Kreise seiner Familie friedlich einschlafen durfte.

 

Philippe Meyer war ein grosser Macher, Antreiber und geschätztes Mitglied der BSV-Familie. Der BSV Rot-Weiss Sursee hat Philippe viel zu verdanken. Aufgrund seines grossen Engagements war er massgeblich für die Weiterentwicklung des Vereins mitverantwortlich.

 

Als ehemaliger NLA-Spieler des TV Suhr trat Philippe Meyer 1993 der ersten Mannschaft des BSV bei. Nach dem Ende seiner Aktivkarriere holte er Res Wernli, aktueller Präsident, nach Sursee und trainierte mit ihm mehrere Jahre verschiedene Juniorenmannschaften. Einige dieser Junioren spielen heute noch in der ersten Mannschaft. Schliesslich übernahm er als Cheftrainer die erste Mannschaft und schaffte zum Ende seiner Trainerkarriere in der Saison 2013/14 den Aufstieg in die erste Liga.

 

Als der Vorstand personell ausgedünnt war und die vielen Aufgaben des Vereinslebens nur auf wenige Schultern verteilt waren, übernahm er den Posten des Sportchefs. Durch seine kollegiale Art motivierte er junge Vereinsmitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. 2018 wurde Philippe für sein unermüdlichen Einsatz zum Ehrenmitglied gewählt. Als er wegen seiner Krankheit kürzer treten musste, sorgte er selbst mit seinem Sohn Yves für seinen würdigen Nachfolger im Vorstand. Schon auf dem Feld ist Yves in seine Fussstapfen getreten und trägt mit der Nummer 6 seit jeher die gleiche Rückennummer wie sein Vater.

 

Bis zuletzt dachte er an unseren Verein: Anstelle von Blumen wünschte er sich Spenden zu Gunsten des BSV Nachwuchses. Ein weiteres Zeichnen seiner grossen Verbundenheit zu seinem Verein und dem Handball.

 

Lieber Philippe wir sind dir von ganzem Herzen unendlich dankbar für alles, was du für unsere BSV-Familie getan hast. Gerne erinnern wir uns an die vielen schönen Momente mit dir als Ehrenmitglied, Vorstandskollegen, Sportchef, Trainer, Motivator, Fan und vor allem als Freund. Wir werden dein Engagement, dein Feuer für den Handball, deine Emotionen und dein Lachen in der Halle schmerzlich vermissen.

 

Wir wünschen Yves und der ganzen Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.