Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

Eine Halbzeit brilliert, eine Halbzeit verwaltet

Aktive

Herren 1: 30.11.2019

Das erste Mal diese Saison reiste das Herrenteam des BSV RW Sursee mit einem nicht komplett gefüllten Matchblatt an ein Spiel. Wegen zwei kurzfristigen Verletzungen musste auf Shooter Adnan Idrizi und den vielseitig einsetzbaren Alen Alukic verzichtet werden. Trotz diesen personellen Absenzen gingen die Surseer an diesem Samstagabend als klare Favoriten ins Spiel gegen das neuntplatzierte Handball Seetal.

Nach einem kurzen Abtasten, einigen technischen Fehler und fahrigen Abschlüssen auf beiden Seiten, nahm das Spiel Fahrt auf. 15 Minuten waren gespielt und die Gäste aus dem Surental führten verdient mit drei Toren. In diesem Stil hätte man weitermachen können, doch was Sursee jetzt zeigte, stellte das Bisherige in den Schatten. Ab der 17. Minute bis zur Pause wurde der Abwehrriegel zugeschoben und dem Heimteam gelang kein einziger Treffer mehr. Sursee scorte hingegen munter weiter und führte zur Pause deutlich mit 14:6.

Trotz mahnenden Worten von Trainer Ferati liess die Leistung im zweiten Spielabschnitt nach und der Spielstand wurde mehr oder weniger sicher verwaltet. Für das Highlight der Partie war der Surseer Schlussmann Philipp Betschart zuständig. Er, der an diesem Abend mehr als jeden dritten Ball auf sein Tor entschärfte, sorgte mit einer Dreifach-Parade in der 41. Minute für rotweisses Jubelgeschrei. Der Wille und Glaube für einen Sieg der Seetaler schien damit gebrochen. Schliesslich resultierte ein klarer und nie gefährdeter 28:21 Sieg für das Fanionteam des BSV RW Sursee.

Leider patzte Leader Borba Luzern in seinem Spiel gegen den KTV Muotathal nicht, deshalb müssen die Surentaler trotz neun Siegen aus zehn Spielen weiterhin mit Platz 2 vorliebnehmen. Kommendes Wochenende ist spielfrei bevor dann im letzten Spiel der Vorrunde der Gang zum STV Willisau ansteht. Anpfiff zum grossen Derby ist am Samstag, den 14. Dezember, um 17:30 Uhr.

Sursee mit Betschart (13/34, 39% gehalten), Bratanovic; Angjelkoski, Christen, Kaczmarczyk (7), Meyer (1), Niemack (5), Orsolic (8), Trüssel (2), von Wyl (3), Wechsler (1), Wildhaber (1)