Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

BSV RW Sursee mit neuem Trainer

Aktive

Das Ziel war zum Greifen nah

Die 1. Mannschaft des BSV RW Sursee stand kurz vor der Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die 1. Liga. Was dazwischen kam, ist bekannt. Die Saison wurde frühzeitig abgebrochen und nicht gewertet. Dies war auch abruptes Ende für Trainer Mitat Ferati, der nach drei Saisons mit zwei Regiocupsiegen und Regiomeistertitel zurücktritt. Neu nimmt Stani Nowak seinen Platz an der Seitenlinie ein. Der 60-jährige Pole trainierte zuletzt die 1. Liga Herren von PSG Lyss. Stani Nowak hat die Handballschuhe erst mit 46 Jahre an den Nagel gehängt, nachdem er in der höchsten polnischen Liga und in der Deutschen Bundesliga als Profi im Einsatz stand. Mit 25 Jahren Trainererfahrung wird er auch das Herren 1 des BSV RW Sursee einen grossen Schritt weiterbringen und Ende Saison hoffentlich den Aufstieg mit der Mannschaft erreichen. Im Kader muss er den Abgang von Sämi Wechsler und Gian Kaczmarczyk verkraften, kann dafür auf talentierte und motivierte U19-Junioren zurückgreifen, welche diese Saison ins Fanionteam integriert werden sollen.

 

Die Corona-Einschränkungen bringen aber natürlich auch grosse Herausforderungen mit sich, sowohl im Bereich Sponsoring und rund um den Meisterschaftsbetrieb. Umso erfreulicher ist, dass Sursees Nachwuchs weiter zulegen konnte und für die neue Saison weitere gut ausgebildete Trainer für die wertvolle Arbeit gewonnen werden konnten. So konnten für die Junioren Toni und Silvia Wicki, Reto Wyss, Tinu Kälin und Oliver Rippstein als neue Haupttrainer gewonnen werden. Letzterer zieht zusammen mit Herren 1 Goalie Zlatan Bratanovic eine neue Torhüterschule auf. Der BSV setzt in den kommenden Jahren den Fokus verstärkt auf die Nachwuchsentwicklung, wobei er auf solch qualitativ gute Trainerinnen und Trainer angewiesen ist. Erfreulich ist zudem, dass viele Nachwuchs-Teams von Spielerinnen und Spielern der Aktiven und älteren Juniorinnen unterstützt werden.

 

Die neue Saison wird mit dem BSV-Day am 22./23. August lanciert. Über das ganze Wochenende finden Trainings und Testspiele für die Kleinsten bis zum Herren 1 statt. Die Generalversammlung findet danach am 27. August statt.