Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

Bratanovic, der menschgewordene Backstein, führt Sursee zum Sieg

Aktive

Herren 1, 14.12.2019

In einem aggressiv geführten, emotionalen aber nicht allzu spannenden Derby schickten die Surseer Handballer den STV Willisau gleich mit einer 22:14 Packung in die Weihnachtspause. Auf Seiten der Surseer brillierte einmal mehr Torhüter Zlatan Bratanovic, welcher sich den Titel des menschgewordenen Backsteins durch das erneute Zumauern seines Tores redlich verdiente.

Nun von Anfang an. Sursee reiste mit vollem Kader und hochgesteckten Zielen zum Erzrivalen, leistete sich in den ersten Minuten allerdings zu viele schwache Abschlüsse und Fehlschüsse und so glichen die Hausherren Mal für Mal aus. In dem ersten Viertel der Partie hätte Sursee durchaus ins Hintertreffen geraten können, hätte Bratanovic im Tor nicht Schuss um Schuss der Willisauer entschärft. Einige Minuten vor der Pause wussten die Surentaler endlich auch im Angriff zu überzeugen und erarbeitet sich zur Pause einen 5-Tore-Vorsprung.

Das Heimteam änderte seine Taktik in der zweiten Hälfte kaum und Sursee baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Während dem Unterzahlspiel versuchten die Willisauer nun ihr Glück mit einem sechsten Feldspieler, welcher für den Torhüter ins Spiel kam, doch diese Massnahme zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Im Gegenteil. Bratanovic konnte sich durch ein „Goalie-Tor“ ins leere Gehäuse sogar noch in die Scorerliste eintragen. So war das Spiel in der 50. Minute bei einem 11-Tore-Vorsprung für die Rotweissen bereits vorentschieden. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken nahm Sursee das Tempo etwas raus und Willisau erzielte noch ein paar wenige sehenswerte Treffer, verlor schlussendlich doch deutlich gegen die favorisierten Gäste. Auch wenn die Feldspieler nicht gerade das Gelbe vom Ei zeigten, war Trainer Ferati mit der Leistung seines Teams zufrieden und freute sich über einen nie gefährdeten Sieg seiner Mannen.

Zur Hälfte der aktuellen Saison liegen die Rotweissen mit zehn Siegen aus elf Partien auf dem zweiten Rang. Erstplatziert bleibt weiterhin der BSV Borba Luzern, welcher noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. Genau diesem BSV Borba Luzern steht man kommendes Wochenende im Rahmen des Innerschweizer Cups gegenüber. Im Stanser Eichli spielen die beiden Topteams am Samstag, den 21. Dezember, um 17:30 Uhr um den Finaleinzug. Dieser würde dann am Sonntag, 22. Dezember um 18:00 Uhr ebenfalls in Stans stattfinden. Mögliche Gegner dort sind der BSV Stans oder die SG Ruswil/Wolhusen.

Sursee mit Bratanovic (8/17, 47% gehalten, 1 Tor erzielt), Ferati; Alukic, Angjelkoski (1), Büchler (3), Idrizi (5), Kaczmarczyk (5), Meyer, Niemack (1), Orsolic (3), Trüssel (1), von Wyl (2), Wechsler, Wildhaber.