BSV blickt mit viel Schwung in die Zukunft
An der Generalversammlung vom Freitagabend, 21. August 2026 blickte der BSV Rot-Weiss Sursee auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Der Handballverein wächst weiterhin stark und zählt heute über 440 Mitglieder. Gleichzeitig richtet der Verein seinen Blick bereits auf die nächsten Jahre: Im Zentrum stehen die Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen, die Nachwuchsarbeit, die zukünftige Hallensituation sowie der Ausbau des Sponsorings.
Präsident André Fraser zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Vereins. Besonders stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren der Kinder- und Jugendbereich. Seit 2021 hat sich die Mitgliederzahl des BSV Rot-Weiss Sursee mehr als verdoppelt. Dieses Wachstum ist erfreulich, stellt den Verein gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen.
Entsprechend hat der BSV in den vergangenen Monaten verschiedene Schritte zur weiteren Professionalisierung eingeleitet. Dazu gehören unter anderem der Aufbau einer Geschäftsstelle sowie Weiterentwicklungen in den Bereichen IT, Gastronomie und Vereinsorganisation. Bei aller Professionalisierung soll der familiäre Charakter des BSV aber erhalten bleiben. Ziel ist es, das grosse ehrenamtliche Engagement zu unterstützen, die Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen und gleichzeitig das persönliche Miteinander zu bewahren, das den Verein auszeichnet.
Ein wichtiges Zukunftsthema ist zudem die geplante Sanierung der Stadthalle Sursee. Sie ist für den BSV als Trainings- und Spielstätte mit Harz von zentraler Bedeutung. Der Verein ist in den Austausch rund um die zukünftige Nutzung eingebunden und setzt sich dafür ein, dass auch während und nach der Sanierung gute Rahmenbedingungen für den Handballsport in Sursee bestehen. Gleichzeitig soll auch das Sponsoring in den kommenden Jahren deutlich weiterentwickelt werden, um das sportliche und organisatorische Wachstum nachhaltig finanzieren zu können.
Personell setzt der BSV auf Kontinuität. Der Vorstand wurde von der Generalversammlung bestätigt und wird den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterführen.
Ein besonders emotionaler Moment des Abends war die Verabschiedung von Paul Bussmann. Während 38 Jahren prägte er in vielen Funktionen den BSV und leistete damit einen aussergewöhnlichen Beitrag für das Vereinsleben. Gemeinsam mit seiner Frau Trudi wurde ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz herzlich gedankt.
Die Generalversammlung machte deutlich: Der BSV Rot-Weiss Sursee hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Nun geht es darum, dieses Wachstum nachhaltig abzusichern und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Handballsport in Sursee auch in Zukunft eine starke Basis hat.


