Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee

55. GV des BSV RW Sursee

Aktive

Die letzte Saison ging auf eine spezielle Art und Weise zu Ende...

Die letzte Saison ging auf eine spezielle Art und Weise zu Ende. Mitte März verkündete der Schweizerische Handballverband SHV den sofortigen Abbruch der Saison, ohne Wertung. Nebst der sportlichen Seite (z.B. Aufstiegsmöglichkeiten fürs Herren 1 in die 1. Liga) minderte dieser Entscheid auch die finanziellen Einkünfte. Im Rückblick konnte Präsident Res Wernli aber auch viel Positives herausheben, wie z.B. den anhaltenden Zuwachs in der Juniorenabteilung, die Neugründung des Herren 2, gelungene Anlässe und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder in diversen Bereichen. Zu Beginn der GV würdigten die Anwesenden die verstorbenen, ehemaligen BSV-Mitglieder Fritz Frauchiger, Hans Kottmann und Bruno Scheidegger mit einer Schweigeminute.

Der Ausblick auf die kommende Saison zeigte einige Herausforderungen auf. So ist es corona-bedingt schwierig, auf die gleiche finanzielle Unterstützung der Sponsoren zu zählen, weshalb im Frühjahr 2021 ein Sponsorenlauf stattfinden muss, um das Defizit ausgleichen zu können. Nicht zuletzt, weil Anlässe wie das Lotto oder das Surseer Jass- und Fondue-Festival vorzeitig abgesagt werden mussten, bleiben diese Einnahmen aus. Erfreulich ist, dass mit Sylvia Wicki nicht nur eine neue Trainerin für die U13B, sondern auch ein direkt an der GV gewähltes Vorstands-Mitglied für das Ressort „Technische Leiterin Damen“ gefunden werden konnte. So bleibt lediglich der Posten „Technischer Leiter Herren“ vakant. Der Verein bedankte sich bei den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Sarah Trüssel und Irene Addario (Ressort Dienste) für ihre Arbeit in den letzten Jahren. Als Nachfolge konnte bereits Philipp Walthert für dieses Ressort gewonnen werden und wurde durch die GV ebenfalls in den Vorstand gewählt.

Die Nachwuchs-Abteilung konnte auf die kommende Saison zehn neue Trainerinnen und Trainer gewinnen, um die rund 160 Jugendlichen in der Halle auszubilden. Unterstützt werden diese durch Spielerinnen und Spieler der Aktiven. Besonders hervorzuheben ist die neue Goalieschule rund um Oli Rippstein und Zlatan Bratanovic.

Zum Schluss bedankte sich Res Wernli bei allen Vorstandsmitgliedern, Funktionären, Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr dazu beigetragen haben, dass wir im BSV Handball spielen und leben können.